Gemeinsam aktiv sein

Gemeinsam aktiv sein:
Unsere Menschenkette

24. April 2022 I Auf dem Rheindamm


Rund 2.000 Menschen haben am Sonntag, 24. April 2022, mit einer Menschenkette und Mahnwache auf dem Rheindamm friedlich gegen die Abholzung Tausender Bäume und für einen sicheren Hochwasserschutz demonstriert.


  Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen sich zusammen mit uns stark gemacht haben. Denn wenn Tausende Bäume abgeholzt werden und die Bagger rollen, ist es zu spät.


Herzlichen Dank an alle, die dabei waren und uns unterstützt haben!


Videos von der Menschenkette findet Ihr auf unserem YouTube-Kanal


Fotos und Videos: Dietmar Sebastian Fischer, Paul Frey, Wolfgang Loos, Susanne Metzger, Ursel Risch, Susann Schroeter, Dietmar Umstätter.


Gemeinsam haben wir ein starkes Zeichen gesetzt

Die Menschenkette hat unsere Initiative Waldpark Mannheim e.V.  zusammen mit der Bürger-Interessen-Gemeinschaft (BIG) Lindenhof und der  „Konferenz der Bäume“ organisiert. Zudem hat Jutta Sichau am 24. April zu einer Kulturmahnwache eingeladen.


Rund 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Mit der Aktion haben rund 2.000 Menschen den Verantwortlichen deutlich gezeigt, dass sie sich gegen die sinnlose Vernichtung von Tausenden Bäumen im Waldpark wehren. Und dass sie einen sicheren Hochwasserschutz in Form einer Spundwand-Lösung fordern – und keinen neuen Erdbaudamm wollen, der brechen oder weggespült werden kann.


Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Wir danken allen von Herzen, dass sie bei der Menschenkette dabei waren und sich zusammen uns und vielen anderen für die eindeutig bessere Hochwasserschutz-Lösung einsetzen.


Ganz besonders danken wir unseren Helferinnen und Helfern


  • für die unzähligen Posts bzw. Likes unseres Aufrufs auf Facebook und Instagram sowie fürs Weiterleiten via WhatsApp, Signal und/oder E-Mail,
  • fürs Verteilen und Auslegen unseren Flyers in Geschäften, Cafés etc. ,
  • fürs Aufhängen unserer Plakate, auch im Waldpark und in den Kleingärten,
  • fürs Verteilen unseres Merkblatts zu den Einwendungen und auch
  • fürs Füllen und Verteilen unserer Luftballons bei der Menschenkette.


Kulturmahnwache zum Tag des Baumes

Außerdem fand auf dem Damm, Höhe Speyerer Straße, die zweite Kulturmahnwache der „Konferenz der Bäume“ unter dem Motto „Rettet die Bäume am Waldparkdamm!“ statt.  Dieses Datum hatte die Initiatorin Jutta Sichau aus einem besonderen Grund gewählt: Der 25. April 2022 ist der internationale Tag des Baumes.

Share by: