Keine Müllhalde

Unser Waldpark - keine Müllhalde!

Der Waldpark ist ein wertvolles Ökosystem. Er ist lebenswichtig für unzählige Pflanzen- wie  Tierarten - und auch für uns Menschen. Doch leider gibt es etliche Waldbesucherinnen und -besucher, die in diesem Idyll achtlos Abfälle wegwerfen. Und sogar Zeitgenossen,  die hier wilden Müll entsorgen.


Ein solches Verhalten ist ordnungswidrig und beschämend. Im Interesse der Lebewesen, für die der Waldpark Heimat ist, appellieren wir an alle, die einzigartige Natur zu achten und nicht zu vermüllen.


Eine Gefahr für Pflanzen, Tiere und Menschen

Zigarettenstummel, Taschentücher, Verpackungen und weitere Abfälle auf Wegen oder am Wegesrand sind heute gang und gäbe. Manche laden sogar alte Autoreifen, Möbel und Elektrogeräte im Wald ab.


Auch vermeintlich natürlicher Müll wie Obstreste, Gartenabfälle und Weihnachtsbäume tut dem Wald nicht gut. Besonders verantwortungslos ist die Entsorgung von Sachen, die Chemikalien oder Giftstoffe enthalten: zum Beispiel Batterien, Bauschutt oder Kühlschränke.  Über die Waldböden können die Schadstoffe bis ins Grundwasser gelangen. Tiere können sich durch Müll verletzen, sich darin verfangen oder daran ersticken. So gefährdet Abfall im Wald Pflanzen, Tiere und Menschen. 

 Fund beim „Waldputztag“  im Waldpark am 9. März 2024

„Unbeliebte Naturbewohner“

Müll verbleibt länger in der Natur, als wir uns vorstellen: Zum Beispiel liegt eine Banane rund drei Jahre im Wald, Glas schätzungsweise bis zu 50.000 Jahre.


Wie lange es dauert, bis unterschiedliche Arten von Abfall verrotten, veranschaulicht das unten stehende Plakat „Unbeliebte Waldbewohner“ des Stadtraumservice Mannheim. Eine detaillierte Übersicht bietet zudem die Internetseite Müll im Wald der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.

Unermüdlicher Einsatz gegen Müll

Auch im Waldpark findet sich so einiges an Müll. Sicherlich wäre unser Wald weitaus stärker verschmutzt, wenn neben den städtischen Mülleimern nicht an unzähligen Stellen Müllsäcke zu finden wären. Dies ist Bernd Broders zu verdanken: Seit Jahren hängt er unermüdlich nahezu täglich mehrere Stunden Müllbeutel im Waldpark auf und sammelt diese  wieder ein - und das alles ehrenamtlich. Immerhin stellt die Stadt Mannheim die Mülltüten und holt den gesammelten Müll ab. Broders' Einsatz ist gar nicht hoch genug zu bewerten.

Dank der Müllsäcke, die Bernd Broders fast täglich stundenlang aufhängt, ist der Waldpark relativ sauber.

„Waldputztag“ im Waldpark

Am 9. März 2024 war Frühjahrsputz im Waldpark. Die Untere Forstbehörde Mannheim hat den „Waldputztag“ zusammen mit dem Revierleiter Norbert Krotz organisiert. Die Aktion war ein voller Erfolg: 45 Teilnehmende (40 waren zudem auf der Warteliste) sammelten in drei Stunden rund 74 kg Müll ein. Einige Mitglieder unserer Initiative Waldpark haben auch mitgeholfen.


Vielen Dank an das Forstamt (auch für das obige Gruppenfoto), die Mannheimer Revierförster! Und an alle aktiven wie bereitwilligen Helferinnen und Helfer!


Als Initiative Waldpark Mannheim e.V. begrüßen wir das Müllsammeln natürlich sehr. Eventuell werden wir noch in diesem Jahr selbst eine Waldreinigungsaktion initiieren. 


Noch besser wäre es natürlich, die Menschen würden achtsamer und verantwortungsvoller mit Abfällen umgehen. Lasst uns die Schönheit unseres wunderbaren Landschaftsschutzgebiets Waldpark bewahren - erst recht die Naturschutzgebiete „Reißinsel“ und „Bei der Silberpappel“!

Mitglieder unserer Initiative beim Müllsammeln im Naturschutzgebiet "Bei der Silberpappel" am 9. März 2024

Share by: