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Newsletter vom 25.07.2021

Juli 25, 2021

Großbaustelle Rheindamm: Jahrelanger Schwerlastverkehr durch die Wohngebiete

Liebe Freundinnen und Freunde des Waldparks,


ein weiterer großer Schwachpunkt der Sanierungspläne aus Karlsruhe ist, wie zuletzt berichtet, das hohe Überschwemmungsrisiko während der langen Bauphase. Wenn der Erddamm im Fall eines extremen Hochwassers gerade teilweise abgetragen wird, kann er erst recht brechen oder weggespült werden.


Mindestens fünf Jahre lautstarke Bauarbeiten und enormer Baustellenverkehr

Etwa drei bis fünf Jahre Bauzeit hat das RP veranschlagt. Ursprünglich hieß es gegenüber Anwohnern fünf bis sechs Jahre. Wie die Erfahrung mit anderen Großbaustellen zeigt, müssen wir uns realistischerweise noch viel länger auf Abholzungen, Bauarbeiten und Baustellenverkehr im Waldpark und in den angrenzenden Gebieten einstellen.


Fast unvorstellbar: Tausende von Bäumen werden gerodet und zersägt. Dann wird der rund 3,7 Kilometer lange Erdbaudamm abgetragen und wieder neu aufgeschüttet. Das heißt, tonnenweise Holz von gesunden, großen Bäumen sowie Tausende Tonnen bestehendes und Tausende Tonnen neues Dammmaterial wären zu transportieren.


Bis zu 70.000 Lkw-Fahrten durch den Lindenhof, das Niederfeld und Neckarau

Ein Ingenieur hat errechnet: Wenn der Damm komplett abgetragen und wieder aufgebaut werden würde, wären schätzungsweise allein für den Ab- und Antransport der Erdmassen bis zu 70.000 Lkw-Fahrten nötig.


Die Anzahl der Fahrten hängt wesentlich davon ab, welcher Anteil des abgetragenen Dammmaterials direkt vor Ort wiederverwendet werden kann oder an anderer Stelle aufbereitet werden muss und wieviel neue Materialien anzuliefern sind. Dies lässt sich laut dem Fragen-Antworten-Katalog des RP  jedoch erst in der Bauausführung klären. Auf alle Fälle werden es viele Tausende Lkw-Fahrten sein.


Die Belastung wird so enorm sein, dass im Projektbegleitkreis vom 26. Juni 2019 angeregt wurde, zu prüfen „ob es möglich ist, die Massentransporte per Schiff durchzuführen, um die Anzahl der Fahrten durch Mannheim zu reduzieren“.


Immense Lärm- und Schadstoffbelastung durch Bauarbeiten und Massentransporte

Aus vielen Gesprächen wissen wir: Den meisten ist nicht bewusst, was an Lärm, Schmutz, Feinstaub und Schadstoffen über viele Jahre auf sie zukommt. Nicht nur im Waldpark bedeutet das Stress pur für Menschen wie für Tiere, sondern auch in den Wohngebieten: Vorgesehen sind unter anderem Baustelleneinrichtungsflächen auf dem Parkplatz Höhe Weinbietstraße im Lindenhof und auf einem Grundstück in der Parkau im Niederfeld (Stand: Juni 2019). Auch in Neckarau sind Lagerplätze für das Baumaterial geplant. Logischerweise führen auch die Zufahrten zu den Baustellen durch viele bewohnte Gebiete.


Spundwand-Lösung: Höchste Sicherheit und kurze Bauzeit

Eine durchgängige Spundwand lässt sich dagegen in nur circa einem Jahr in den Damm einbringen. Das ist mit einem geräuscharmen und erschütterungsfreien modernen Verfahren möglich. Dieses wurde zum Beispiel beim Einbau der Spundwand auf der Parkinsel Ludwigshafen angewandt.


Der Schutz der Bevölkerung ist damit viel frühzeitiger gewährleistet – angesichts der Flutkatastrophen ein gewichtiger Aspekt. Vor allem sind wir damit am sichersten vor Hochwasser geschützt, auch in der Bauphase. Und unser wunderbarer Waldpark als grüne Lunge bleibt weitgehend intakt.


Rheindamm-Sprechstunde der BIG Lindenhof am 26.07.2021

Um den Lkw-Verkehr in der Bauzeit geht es auch in der morgigen Infoveranstaltung der BIG Lindenhof. Von 19:30 bis circa 21 Uhr informiert die BIG in der LanzKapelle, Meerfeldstraße 87, rund um das Thema Rheindammsanierung und steht für Fragen zur Verfügung. Eine Anmeldung unter info@BIG-Lindenhof.de ist erforderlich.


Herzliche Grüße


Sabine Jinschek    Michael Detmer

Initiative Waldpark Mannheim e.V.

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